TREUCHTLINGEN | ERTÜCHTIGUNG BAHNDAMM MIT SPUNDWANDARBEITEN

BÖSCHUNGSSANIERUNG


Auf der zweigleisigen Bahnstrecke Donauwörth - Treuchtlingen befindet sich am südwestlichen Stadtrand der Stadt Treuchtlingen die Eisenbahnüberführung „Kalksteinwerke“. Aufgrund der dort zu steil angelegten Bestandsböschung kam es in der Vergangenheit vermehrt zu Bodenerosionen. Zur Vermeidung weiterer Erosionen wurde durch den Einbau zusätzlicher Schüttungen eine regelkonforme Böschung hergestellt. Da im betroffenen Bereich ein Mobilfunkmast sowie weitere technische Anlagen stehen, musste eine dauerhaft verbleibende Spundwand zur Sicherung dieser geschlagen werden. Um die dort typischen kalksteinhaltigen Flächen nachzuahmen, wurde auf eine Oberbodenandeckung weitgehend verzichtet.

ECKDATEN
- 175 m² Spundwand
- 600 m³ Auffüllung

AUFTRAGGEBER
DB Netz AG

BAUZEIT
Juli 2021 – August 2021

  • BÖSCHUNGSSICHERUNG
  • BAHNDAMM
  • SPUNDWAND
  • SPEZIALTIEFBAU

Bildergalerie

TREUCHTLINGEN | ERTÜCHTIGUNG BAHNDAMM MIT SPUNDWANDARBEITEN