ANSBACH | UMBAU DES BAHNHOFS

BARRIEREFREIER AUSBAU

 

Der Bahnhof Ansbach ist Knotenpunkt für die Strecken Nürnberg – Crailsheim und Treuchtlingen – Würzburg. Damit zukünftig auch mobilitätseingeschränkte Kunden, Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Reisende mit viel Gepäck bequem die Züge erreichen können, wurde die Verkehrsstation modernisiert und barrierefrei ausgebaut. 
Dafür wurden unter anderem die Bahnsteige und die Personenunterführung einschließlich der Treppenanlagen erneuert und mit Aufzügen ausgestattet. Alle Bahnsteige wurden neu hergestellt und erhielten eine neue Bahnsteigausstattung samt Dächern. Neben der Entwässerung der Bahnsteig und Unterführung wurde auch die gesamte Anlage für Informations- und Kommunikationstechnik sowie alle weiteren elektrischen Anlagen modernisiert. Des Weiteren wurde im Bereich Zuwegung ein neues Service-Gebäude errichtet. Auch die gesamte angrenzende Parkfläche wurde im Zuge des Bahnhofsprojekts erneuert.
 

ECKDATEN
- Rück- und Neubau der Bahnsteige 1.975 m
- Rück- und Neubau Personenunterführung 600 m³ Stahlbeton
- Verschieben von 2,5 km Gleis in neue Lage
- Rück- und Neubau von 2.000 m² Parkfläche
- Neubau Servicegebäude

AUFTRAGGEBER
DB Station & Service AG

BAUZEIT
August 2020 – Juni 2023

FOTOS
DB Station & Service AG | Markgraf

  • GLEISVERSCHIEBUNG
  • PERSONENUNTERFÜHRUNG
  • SERVICEGEBÄUDE
  • VOLLSTÄNDIGER ZUGBETRIEB