ROLLHOFEN | AUSBAU DER KREISSTRASSE LAU 9

STÜTZWÄNDE ZUR BÖSCHUNGSSICHERUNG


Der Ausbau der Kreisstraße LAU 9 im Bereich der Eisenbahnüberführung in Rollhofen, im Gemeindegebiet Neunkirchen am Sand, leistet eine deutliche Verbesserung der Verkehrsverhältnisse.

Die Straße wurde auf einer Länge von ca. 300 Meter ausgebaut und verbreitert. Die einmündenden Ortsstraßen, die Anbindung zum Bahnhof und die Grundstückszufahrten konnten durch die Tieferlegung der Kreisstraße LAU 9 der neuen Situation angepasst werden. Für die Fußgänger entstand zudem entlang der Kreisstraße im Bereich der Eisenbahnüberführung ein neuer Gehweg.  

Die neue Eisenbahnüberführung wurde bereits im Jahr 2018 im Auftrag der Deutschen Bahn durch MARKGRAF realisiert. Sie ist deutlich höher und breiter und entspricht nun den aktuellen verkehrs- und sicherheitstechnischen Anforderungen.

ECKDATEN
- 145 Stck. Bohrpfähle, Gesamtlänge 680 m
- 800 m² Vorsatzschale aus Stahlbeton C35/45
- 250 m Pfahlkopfbalken aus Stahlbeton C30/37
- 2.200 m² Asphaltbau
- 7.000 m³ Erdarbeiten

AUFTRAGGEBER
Landratsamt Nürnberger Land

BAUZEIT
Mai 2020 – Mai 2022

  • BOHRPFÄHLE
  • GEHWEG
  • VERKEHRSSICHERHEIT
  • ORTBETON
     

Bildergalerie

ROLLHOFEN | AUSBAU DER KREISSTRASSE LAU 9