REGENSBURG STADTTEIL PRÜFENING | ERSATZNEUBAU EISENBAHNÜBERFÜHRUNG

ERSATZ FÜR BAHNÜBERGANG


Der hoch frequentierte Bahnübergang für Fußgänger vom Rennweg zum Bahnhof Regensburg-Prüfening wurde durch eine neue Eisenbahnüberführung ersetzt. Das Bauwerk gewährleistet ein sicheres Unterqueren der Gleise auf der Bahnstrecke Regensburg-Ingolstadt. Die Reisenden können nun auch barrierefrei über die neue Rampenanlage den Haltepunkt erreichen. Die Anwohner profitieren von einer modernen Lärmschutzwand, die im Zuge der Bauarbeiten errichtet wurde.

Zur Herstellung der Eisenbahnüberführung wurde in zwei Sperrpausen eine Hilfsbrücke ein- und wieder ausgebaut, wodurch die Gesamtbaumaßnahme während der Ausführung nahezu keinen Einfluss auf den laufenden Eisenbahnbetrieb hatte.

ECKDATEN
- 760 m³ Stahlbeton
- 83 Tonnen Bewehrungsstahl
- 160 m² Lärmschutzwand
- 920 m² Verbau
- 1 Stck. Hilfsbrücke 7,20 m

AUFTRAGGEBER
DB Netz AG

BAUZEIT
März 2020 – MAI 2021

  • RAMPENANLAGE
  • LÄRMSCHUTZ
  • SPERRPAUSE
  • HILFSBRÜCKE

Bildergalerie

REGENSBURG STADTTEIL PRÜFENING | ERSATZNEUBAU EISENBAHNÜBERFÜHRUNG