FÜNFSTETTEN | ERNEUERUNG STÜTZWAND UND TIEFENENTWÄSSERUNG

BAUEN MIT GLEISLOGISTIK


Auf der zweigleisigen Bahnstrecke Donauwörth – Treuchtlingen befindet sich in einem 25 Meter tiefen Geländeeinschnitt bei Fünfstetten eine 350 Meter lange Stützwand, welche aufgrund des Alters abgebrochen und erneuert werden musste. Durch die örtlichen Gegebenheiten und der Sperrung von nur einem Gleis war eine Materialabfuhr vom Baufeld sowohl ein Zuführen der Baustoffe nur mittels Gleislogistik über 2 Eingleisstellen ausführbar. Aufgrund der umfangreichen Spritzbeton- und Ankerarbeiten als Vorleistung zur Sicherung des Hanges betrug die reine Bauzeit für die Betonarbeiten zur Herstellung der neuen Wand effektiv 6 Wochen.

ECKDATEN
- 900 m³ Abbruch Bestandsbauwerk
- 350 m Neubau Stützwand
- 1.000 m² Spritzbetonschale
- 4.250 lfdm Erdanker Ischebeck Titan
- 500 m³ Stahlbeton
- 450 m Tiefenentwässerung

AUFTRAGGEBER
DB Netz AG

BAUZEIT
Juli 2020 – November 2020

  • GLEISLOGISTIK
  • ORTBETON
  • SPRITZBETON
  • RÜCKVERANKERUNG

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