VDE 8.1 ABS NÜRNBERG - EBENSFELD | STRECKENBAU FORCHHEIM SÜD

VERKEHRSPROJEKT DEUTSCHE EINHEIT NR. 8


Die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstrecke Nürnberg-Bamberg-Ebensfeld wird für eine Geschwindigkeit bis zu 230km/h viergleisig ausgebaut. Gegenstand der übertragenen Arbeiten waren die Planungs-, Bau- und Montageleistungen für den viergleisigen Streckenausbau zwischen Baiersdorf im nördlichen Bereich des Planfeststellungsabschnitts 17N Erlangen und Forchheim im Planungsabschnitt 18 des PFA 18/19 Forchheim – Eggolsheim, Umbau der Bestandsstrecke und Anschwenkungsarbeiten in Sperrpausen.

ECKDATEN
Streckenbau auf 8,6 km mit
- Erstellung von 7 Eisenbahnbrücken und 1 Straßenüberführung
- Umbau Bahnhof Forchheim mit 3 Bahnsteigen und 1 Fußgängerunterführung
- Neubau Haltepunkt Kersbach mit 1 Fußgängerunterführung
- ca. 36.000 m Gleisbau mit 35 Weichen
- ca. 750.000 m³ Erdarbeiten
- ca. 1.300 m Stützwände und 50.000 m² Lärmschutzwände
- ca. 21.000 m Kabeltiefbau
- Technische Ausrüstung mit Oberleitung TK, LST, 50 Hz

AUFTRAGGEBER
DB Netz AG

BAUZEIT
Mai 2016 – September 2019

ARGE W. Markgraf GmbH & Co KG | Wittfeld GmbH | Eiffage Rail

Fotos
Heggblum

  • VDE 8.1
  • GROSSPROJEKT
  • HOCHGESCHWINDIGKEIT
  • VIERGLEISIG

Bildergalerie

VDE 8.1 ABS NÜRNBERG - EBENSFELD | STRECKENBAU FORCHHEIM SÜD