Ausbildungsstart bei MARKGRAF: Nachwuchs für die Bauunternehmung

Ausbildungsstart in der Unternehmenszentrale von MARKGRAF in Bayreuth: 20 neue Mitarbeitende starten in 8 kaufmännischen und technisch-gewerblichen Ausbildungsberufen in das Berufsleben. Besonders erfreulich ist, dass mit 14 Beton- und Stahlbetonbauern, Rohrleitungsbauern und Straßenbauern auch in diesem Jahr wieder junge Menschen im technisch-gewerblichen Fach ihre Ausbildung starten. Zudem absolvieren 3 Studentinnen und Studenten ein praxisbezogenes Studium bei MARKGRAF, das bereits seit Jahren einen hohen Anklang findet.

Die neuen Auszubildenden erwartete ein ereignisreicher Tag, der unter den strengen Corona-Hygieneauflagen mit einer Begrüßung durch Personalleiterin Anja Krasser und den Ausbildungsverantwortlichen Kevin Kaiser in der Unternehmenszentrale startete. Direkt im Anschluss ging es auf eine der aktuellen Baustellen von MARKGRAF in Bayreuth: das neue Parkhaus für die über 400 Lieferfahrzeuge eines großes Onlineversandhändlers im Bayreuther Logistikpark. Mit diesen spannenden Einblicken im Gepäck ging es dann zur gemeinsamen Mittagspause im Betriebsrestaurant zurück in die Unternehmenszentrale in der Dieselstraße.

Mit berufsbegleitenden Maßnahmen, wie dem Elterninformationsabend, den Kennenlerntagen für neue Auszubildende und einer gezielten Prüfungsvorbereitung für alle Berufsgruppen bietet MARKGRAF seinen Auszubildenden viel, dennoch ist es eine wachsende Herausforderung, junge Leute vor allem für die Berufe im gewerblich-technischen Bereich zu begeistern. Dabei kann vor allem Personalleiterin Anja Krasser die gegenüber der Baubranche herrschenden Vorurteile auflösen: „Mit modernen Geräten und fortschrittlicher Arbeitstechnik erleichtern wir unseren gewerblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die tägliche Arbeit enorm.  Die Arbeit auf der Baustelle ist im Wandel und bietet dank voller Auftragsbücher darüber hinaus beste Zukunftsaussichten.“

Geschäftsführer Liborius Gräßmann ergänzt: „Der Baubranche geht es gut. Unsere Strategie im Bereich Ausbildung ist klar: den Nachwuchs langfristig an das Unternehmen zu binden. Damit sind wir erfolgreich und setzen daher auch für das kommende Jahr unsere hohe Ausbildungsquote fort.“

Auch in 2022 wird MARKGRAF wieder an den Unternehmensstandorten in Bayreuth, Immenreuth, Kulmain und Weiden zahlreiche Ausbildungsplätze für junge Menschen anbieten. Neben Baugeräteführern sucht die Bauunternehmung für das kommende Jahr auch wieder mehrere Industriekaufleute und Bauzeichner. Informationen bietet das Unternehmen sowohl auf der Internetseite als auch am Messestand auf einer der Ausbildungsmessen in der Region, auf denen MARKGRAF auch in diesem und kommenden Jahr vertreten ist.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei MARKGRAF finden Sie auf unserer Karriere-Webseite.