Auf eine gute Ausbildung bauen: 23 Auszubildende starten bei MARKGRAF

MARKGRAF bildet auch in diesem Jahr wieder aus – und das in gleich neun verschiedenen Ausbildungsberufen. Ob als Straßenbauer (m/w/d) und Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d) auf der Baustelle oder als Industriekaufmann (m/w/d) und Bauzeichner (m/w/d) in unserer Verwaltung. Das Angebot ist groß und wurde zum Ausbildungsstart 2022 sogar noch einmal erweitert. In diesem Jahr bildet das Unternehmen auch Baugeräteführer (m/w/d), Vermessungstechniker (m/w/d) sowie Kfz-Mechatroniker (m/w/d) aus.

Für den Ausbildungsverantwortlichen Kevin Kaiser ist es besonders erfreulich, dass mit dem Ausbildungsstart am 1. September erstmalig auch zwei junge Frauen in den gewerblich-technischen Bereich eingestiegen sind.

Für den Start in das Berufsleben hat MARKGRAF buchstäblich einiges aufgefahren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Unternehmenszentrale in Bayreuth ging es für die neuen Auszubildenden in das MARKGRAF Kompetenzzentrum nach Immenreuth. Bagger, Kräne, Schwertransporte - für die jungen Leute gab es jede Menge zu entdecken.

Neben der Logistik und dem Bauhof gab es einen Einblick in die Werkstatt, wo die schweren Geräte des Bauunternehmens gewartet und repariert werden. Ein weiteres Highlight: der Besuch des Beton-Fertigteilwerks. Hier werden tonnenschwere Betonteile für die Baustellen von MARKGRAF vorgefertigt und deutschlandweit ausgeliefert.

Mit den 23 Neulingen beschäftigt das Unternehmen zum September 2022 insgesamt 79 Auszubildende. Und der Nachwuchs ist gefragt und hat Perspektive: alle Auszubildenden, die ihre Prüfung 2022 bestanden haben, wurden übernommen.

Wer gerne mal in die Welt des Hoch- und Tiefbaus hineinschnuppern will oder sich einfach noch nicht sicher ist, kann über ein Praktikum wichtige Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Das Unternehmen bietet regelmäßig Praktikumsplätze an seinen Standorten in Oberfranken und der Oberpfalz an.

Weitere Informationen unter karriere.markgraf-bau.de